SportSchützen Team Wetterau gewinnt 4:1 gegen den ESV Elm und wird Oberligameister Luftgewehr

SST-Wetterau Oberligameister Luftgewehr 2017

Die glückliche heimische Oberliga-Luftgewehrmannschaft nimmt nun als Ligasieger am Aufstieg zur Hessenliga teil. 
Von links: Kathrin Winter, Yasmin Schulze, Luc Dingerdißen, Emily Wehrum, Celine Schneider.

SportSchützen Team Wetterau ist Oberligameister Luftgewehr 2017

Am Samstag musste das SportSchützen Team Wetterau zum letzten und entscheidenden Wettkampf der Oberliga-Saison Luftgewehr 2016/2017 gegen den ESV Elm antreten.

Mit einem Sieg wären Meisterschaft und Teilnahme am Aufstiegskampf zur Hessenliga gesichert. Bereits hessenligatauglich zeigte sich die Abwicklung des Wettkampfes im Butzbacher Schützenhaus mit Ergebnisübertragung in den Gastraum und dem starken Interesse der zahlreich erschienen Fans und Unterstützer, die einen 4 : 1 Erfolg des heimischen Teams erleben durften.

Auf Position 1 startete wie gewohnt Yasmin Schulze, die an diesem Tage eine wahre Demonstration von Stärke zeigte und ihrem Gegner Eugen Gerasimenko nicht die Luft zum Atmen ließ. Zügig legte sie eine 99er Serie vor, der Eugen mit 98 noch knapp folgen konnte. Eine weitere 99 zu 96 zeigte erstmals ihre Dominanz in diesem Duell, welches spätestens in der dritten Serie, in der Yasmin 100 Ringe erzielte, entschieden war.

Mit weiteren 99 in der letzten Passé beendete Yasmin ihren Wettkampf mit exzellenten 397 Ringen und stellte den bisherigen Saisonrekord von Traisbachs Annette Günther ein. Eugen erzielte mit zuletzt 95 und 97 Ringen seine eigene Saisonbestleistung von 386 Ringen, die neben Yasmins Ergebnis leider etwas verblasste. So stand es 1:0 für das Team Wetterau.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall der regulären Nummer 2, Natascha Hiltrop, musste „Allzweckwaffe“ Kathrin Winter, die in dieser Saison schon auf den Positionen 2, 3 und 4 eingesetzt wurde, wieder auf den zweiten Setzplatz und gegen Michael Kolb antreten. Schnell legte sie drei Serien mit jeweils 98 Ringen vor. Michael Kolb, der wesentlich langsamer schoss, konnte lange Zeit folgen und das Duell offen und spannend gestalten.

Die beiden schenkten sich nichts. Lediglich in der dritten Serie ließ Michael etwas nach und erzielte nur 96 Ringe. In der abschließenden vierten Serie konnte Kathrin das Niveau nicht ganz halten und beendet mit 96 zu ihrem eigenen Saisonrekord von 390 Ringen. Michael zeigte Nerven ob der eventuellen Siegeschance in diesem Duell und beendete mit 94 Ringen zu gesamt 386 Ringen, die auch für ihn persönlichen Rundenwettkampfrekord für diese Saison bedeuteten.

Mit diesem Sieg bleibt Kathrin Winter die einzige Schützin der gesamten Oberliga, die in dieser Saison als Stammschützin alle ihre Duelle gewonnen hat und das zwischenzeitliche 2:0 öffnete die Tür zur Meisterschaft schon halb für das heimische Quartett. Auf Position 3 startete wie gewohnt Luc Dingerdißen, der es mit Bernd Scholz zu tun hatte. Luc zeigte ein ungewöhnlich langsames Tempo, was zu Beginn des Wettkampfes nicht förderlich war und ihn mit 95 und 96 Ringen zunächst knapp ins Hintertreffen brachte gegen einen Gegner, der mit 96 und 97 Ringen stark auftrumpfte.

Als Luc das Tempo etwas anzog klappte es auch wieder besser und mit 96 und 99 Ringen beendete er zum Endresultat von 386, denen Bernd nicht ganz folgen konnte und mit 95 und 95 zu 383 Ringen abschloss. Das bedeutete eine 3:0 Führung, Sieg und Meisterschaft !!!

Auf Position 4 duellierten sich Celiné Schneider und Meike Schmidt. In den ersten 3 Zehnerserien war es ein enges Match, in dem die Wetterauerin knapp in Führung lag. Ihren 97, 94 und 92 Ringen hielt Meike 95, 92 und 93 Ringen entgegen. Leider lief dann in der abschließenden vierten Serie bei Celiné nichts mehr zusammen und mit 89 Ringen beendet sie zu 372. Diese Chance ließ sich Meike nicht entgehen und mit einer weiteren 95 erzielte sie 375 Ringe und gewann den Ehren-Punkt zum 3:1 für die Gäste aus Elm.

In der Mannschaftswertung ergab der Wettkampf ein Ergebnis von 1545 Ringen zu 1530 für das SportSchützen Team Wetterau zum 4:1 Endstand.

Damit ist die Meisterschaft mit 18:2 Punkten, 42:8 Einzelpunkten und 15.396 Gesamtringen gesichert und das SportSchützen Team Wetterau führt die Tabelle uneinholbar vor dem SV Lanzenhain an, der am 4. Februar noch gegen den Tabellendritten aus Traisbach antreten muss. Auf welch hohem Niveau die Partie stand wird klar, wenn man die persönlichen Rekorde von Yasmin und Kathrin auf Wetterauer Seite, Eugen und Michael auf Elmer Seite und den neuen Mannschaftsrekord von 1530 Ringen der Elmer betrachtet.

Das war Schießsport in Perfektion. Der Sieg in der Oberliga berechtigt nun zur Teilnahme am Aufstiegswettkampf in die Hessenliga, der am Faschingssonntag, 26. Februar 2017, auf dem Schießstand in Bad Homburg stattfindet.

Da das Stammlokal „Dorfkrug“ in Ebersgöns ausgebucht war, wurde die spontane Meisterschaftsfeier kurzfristig auf das Schlachtfest des Gesangsvereins Kirch-Göns ins dortige Bürgerhaus verlegt und mit Schlachtplatte, Wellfleisch und Hackbraten ausgiebig genossen.

—hwp—