SportSchützen Team Wetterau gewinnt auswärts bei Mitfavorit SV Traisbach
SportSchützenTeam Wetterau gewinnt

Als Aufsteiger verlustpunktfrei auf Platz 1 der Oberliga – das junge heimische Luftgewehrteam TEAM Wetterau mit v.l.: Natascha Hiltrop, Celine Schneider, Luc Dingerdißen, Kathrin Winter, Yasmin Schulze.

Es gibt im Schützenkreis 01 Friedberg keine detaillierten Aufzeichnungen über Rekordergebnisse von 4er Mannschaften im Rundenwettkampf- oder Ligabetrieb, aber die 1552 Ringe, die das SportSchützen Team Wetterau beim siegreichen Oberliga-Auswärtswettkampf am Samstagabend in Traisbach abgeliefert hat, sind sicher mit Abstand das höchste Resultat, welches seit Einführung dieser Mannschaftsstärke je in unserem Kreis geschossen wurde und bedeutet einen Durchschnitt von 388 Ringen pro Mannschaftsmitglied.

Dem hatte der SV Traisbach trotz hervorragender 1530 Ringe letztlich zu wenig entgegen zu setzen und verlor mit 4:1.

Auf Position 1 der heimischen Mannschaft startete Natascha Hiltrop gewohnt stark mit 98 Ringen in der ersten Zehnerserie gegen eine in der Anfangsphase ungewohnt schwach auftretende Annette Günther, die sich in der zweiten Serie aber auf 99 steigern konnte. Zu diesem Zeitpunkt lag Natascha, die 97 Ringe folgen ließ, noch in Führung. Wahrscheinlich war es dann der nachlassenden Konzentration geschuldet, dass sie in den letzten beiden Serien etwas schwächer schoss, hatte sie doch am Nachmittag schon eine Kreismeisterschaft absolvieren müssen.

Mit 95 und 95 Ringen in den letzten beiden Serien eröffnete sie Annette Günther nochmals Chancen, die diese mit 98 und 96 Ringen auch ausnutzte und ihr Duell für Traisbach mit 387 zu 385 Ringen gewann. Auf Setzposition 2 kommt Yasmin Schulze immer mehr in Fahrt. Mit 100 und 99 Ringen in den ersten beiden Serien setzte sie die Traisbacherin Madleen Wald mit 95 und 98 Ringen sofort gehörig unter Druck.

Weiteren 96 und 98 Ringen antwortete Yasmin ebenso mit 96 und 98, womit sie ihr Duell mit 393 Ringen zu 387 und persönlicher Saisonbestleistung zum 1 : 1 deutlich gewann. Auf Position 3 musste Kathrin Winter mit leichter Erkältung und Husten gegen Martin Merz antreten, der noch im letzten Wettkampf mit 391 Ringen brillierte. In diesem Wettkampf konnte er jedenfalls nicht an diese Leistung anknüpfen und startete schwach mit 93 und 92 Ringen.

Diese Vorlage ließ Kathrin sich nicht nehmen und legte bärenstark mit 98 und 98 vor. Eine deutliche Steigerung auf 95 und 99 Ringe sicherten Martin Merz zwar 379 Ringe, die Kathrin mit 96 und 95 Ringen konterte. Mit ihren 387 Ringen und ebenfalls persönlicher Saisonbestleistung ließ sie sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann ihr Duell mit 8 Ringen Vorsprung, auch wenn sie ihren Anhang zum Ende des Wettkampfes nochmals gehörig zittern ließ. Gab sie ihren letzten Wettkampfschuss doch erst 32 Sekunden vor Ende der Wettkampfzeit ab, der aber sicher in der 10 landete.

Mit Spannung betrachtet haben sich die Verantwortlichen im SportSchützen Team Wetterau das Duell auf Position 4 zwischen Alexander Janzen und Luc Dingerdißen. Noch in der Vorwoche wollte es bei Luc nicht richtig zusammenlaufen und er war persönlich recht unzufrieden. Gutes Training während der Woche sollte hier Sicherheit bringen und Luc ließ keine Zweifel aufkommen, dass er die richtige Antwort geben wird. Auf 97 und 99 Ringe in den ersten beiden Serien hatte Alexander Janzen mit 95 und 95 Ringen nur schwache Antworten, die mit 94 und 93 zum Ende noch schwächer wurden. Zu diesem Zeitpunkt ging es schon nicht mehr darum, ob Luc sein Duell gewinnen würde oder nicht, sondern nur noch darum, wie hoch. Mit 94 und 97 Ringen erzielte er ein Ergebnis von 387 Ringen und persönlicher Saisonbestleistung gegen 377 Ringe seines Kontrahenten.

Auch wenn Natascha mit ihren beiden letzten Zehnerserien nicht zufrieden war, so konnten doch auswärts ein neuer Mannschaftsrekord und 3 persönliche Saisonbestleistungen erzielt werden gegen einen Gegner, der zuvor ebenfalls verlustpunktfrei und wegen der mehr erzielten Gesamtringe auf Platz 1 der Tabelle stand. Einer für alle und alle für Eine(n) hat sich bewährt und hebt das SportSchützen Team Wetterau nun auf dem Spitzenplatz. Mit Celine Schneider auf der Ersatzposition kommt auch die Nummer 5 im Team wieder in Fahrt und findet nach zweiwöchiger Krankheit langsam zurück zu ihrer Form. Ihre 373 Ringe sind sicher noch ausbaufähig, aber die Saison ist noch lang.

Mit 8:0 Punkten, 17:3 gewonnenen Einzelduellen und 6.145 Gesamtringen steht das SportSchützen Team Wetterau auf Platz 1 der Tabelle, gefolgt vom SV Traisbach und SV Lanzenhain. Noch ohne Punkt und lediglich einem gewonnenen Einzelduell liegt der SV Wallenrod II derzeit auf dem 6. und letzten Platz.

Am kommenden Wochenende steht die Auswärtsbegegnung beim ESV Elm auf dem Plan.

—hwp—