Luc Dingerdißen verpasste nur knapp Medaillenränge auf der Weltmeisterschaft in Südkorea

2018_WM_Changwon_Stehend

Der Münzenberger Luc Dingerdißen beim Stehendschießen in Changwon/Südkorea. Fotos: Deutscher Schützenbund (Thilo von Hagen)

 

(pf). Nur Knapp verpasste der Münzenberger Luc Dingerdißen die Medaillenränge bei der Schießsportweltmeisterschaft in Changwon/Südkorea.

KK Liegendkampf 50m

In der Disziplin Kleinkalibergewehr-Liegendkampf 50 m wurde er mit 617,5 Ringen vierter der Juniorenklasse. Der 18-Jährige Schüler zeigte trotz widriger Standverhältnisse einen hervorragenden Wettkampf und verpasste die Bronzemedaille nur um 0,7 Ringe.

Die entscheidenden Ringe zu einer Medaille ließ er schon in den beiden ersten Zehnerserien mit 102,2 und vor allen dann nur 100,7 mit vier Neunern liegen. Danach steigerte er sich auf 103,4 und 104,8 und Schloss den Wettkampf mit 103,3 und 103,1 Ringen ab.

Gold ging an Benjamin Karlsen (619,7 / Norwegen) vor Zalan Pekler (619,1/ Ungarn) und Willian Shaner (618,2 / USA).

Zusammen mit seinen Teamkollegen Max Braun (6l5,8) und Maximilian Ulbrich (606,4), die auf die Plätze 13 und43 kamen, belegte Luc Dingerdißen in der Mannschatswertung mit total 1839,7 Ringen einen guten sechsten Rang.

Norwegen siegte mit 1852,5 Ringen.

KK Dreistellung 3×40 Schuss

lm Wettbewerb Kleinkalibergewehr-Dreistellung 3×40 Schuss ging Luc Dingerdißen ebenfalls in der Juniorenklasse an den Start. Bei erneut schwierigen Wind- und Lichtverhältnissen auf dem Schießstand begann er mit 388 im Knieend- und 395 Ringen in Liegendanschlag sehr gut und lag klar auf Finalkurs. Dann aber kam das abschließende
Stehendschießen. In dieser Anschlagsart hat Luc Dingerdißen noch nicht das Niveau der beiden anderen erreicht, obwohl an Spezialtraining ihn in diesem ]ahr hier vorangebracht hatte.

In Changwon schloss er selbst für ihn ungewohnt wenige 364 Ringe und wurde dammit auf den 22. Platz nach hinter durchgereicht. Mit insgesamt 1147 Ringen fehlten am
Ende sechs Zähler zur Finalteilnahme. Dennoch war Luc Dingerdißen auch hier bester deutscher Juniorenschüze.

Zusammen mit Colin Fix (1132) und Maximilian Ulrich (1126) wurde er in der Mannschaftswertung mit 3405 Ringen Elfter. Einzelsieger wurde Amir Nekounam (455,5 / Iran), Mannschaftsweltmeister China (3467).