SportSchützen Team Wetterau gewinnt 5:0 in Elm und wird ungeschlagen Halbzeitmeister
SportSchützenTeam Wetterau gewinnt 5:0 in Elm

Natascha Hiltrop bewies trotz eines kapitalen Defektes an der Sportwaffe ihre ganze Weltklasse und gewann ihren Oberligakampf für das SportSchützen Team Wetterau.

Mit einem klaren 5:0 Sieg gegen den ESV Elm in der Oberliga-Luftgewehr kehrte das heimische SportSchützen Team Wetterau am Samstag nach Hause und sicherte sich damit unangefochten die Halbzeitmeisterschaft mit 10:0 Mannschafts- und 22:3 Einzelpunkten.

Der bisherige direkte Verfolger SV Traisbach musste ohne seine Nummer 1 Annette Günther zuhause gegen den bisherigen Tabellendritten SV Lanzenhain antreten und verlor mit 4:1. Dadurch eroberte Lanzenhain nun den 2. Platz zur Saisonmitte.

In Elm startete Natascha Hiltrop mit 99 Ringen gegen Elms Eugen Gerasimenko und machte sofort deutlich, dass sie sich über ihr Ergebnis der Vorwoche geärgert hatte und hier zeigen wollte, was sie wirklich kann. Nach 18 Schuss jedoch kam sie vom Stand, da sich der Abzug ihres Hightech-Luftgewehrs nicht mehr spannen ließ. Dieser Defekt konnte von den Betreuern teilweise behoben werden, so dass sie zumindest weiter schießen konnte. Unbeeindruckt setzte die Olympiazweite von Rio ihre Serie fort und erzielte 98 und 98 Ringe in der zweiten und dritten Serie.

Nach 32 Schuss und gerade mal fünf Neunern dann der Schock. Der komplette Spannmechanismus blockierte und war nicht mehr vor Ort zu reparieren. So musste Yasmin Schulzes baugleiches Gewehr auf Natascha angepasst werden, was naturgemäß nicht in der Kürze der verbleibenden Schießzeit komplett möglich war.

Das hatte zur Folge, dass Natascha in den letzten 8 Schüssen zwar noch 10 Ringe verlor, aber bei allem technischen Pech noch zu einem Endergebnis von 385 Ringen kam. Eugen Gerasimenko konnte diese Nachteile jedoch nicht für sich und Elm nutzen und verlor mit seinen 382 Ringen dennoch das Duell.

Yasmin Schulze auf Ranglisten-Position 2 spulte ihr Programm zu Beginn etwas holprig ab. Nach durchwachsenen 96 Ringen mit der ersten Zehnerserie ließ sie eine 95 in der zweiten folgen. Mit 100 und 99 Ringen zum Abschluss erzielte sie 390 Ringe und hatte keine wirkliche Mühe mit Michael Kolb, der auf 377 Ringe kam – das heimische Team führte 2 : 0.

Auf Position 3 begann Kathrin Winter ebenso mittelmäßig wie Yasmin. 95 und 95 Ringe in den ersten beiden Serien ließen Hoffnung bei ihrem Gegner Bernd Scholz aufkeimen, den Anschlusspunkt zum 2 : 1 erzielen zu können. Aber 96 und 98 Ringe von Kathrin ließen es soweit nicht kommen. Trotz seiner4 guten 382 Ringen hatte er letztendlich den Kürzeren gezogen gegen Kathrin, die ihr Duell mit 384 Ringen nach Hause brachte zum 3:0 für das SportSchützen Team Wetterau.

Nach einer weiteren hervorragenden Trainingswoche wollte Luc Dingerdißen auf der Position 4 in der Mannschaft zeigen, was er zu leisten in der Lage ist. Auch er startete durchschnittlich mit 95 Ringen. Offensichtlich machte wohl der Wettkampf auf herkömmliche Papierscheiben anstelle der inzwischen üblichen digitalen Trefferaufnahme allen jungen Athleten zu schaffen. Mit 99 Ringen in der zweiten Serie setzte er seine Gegnerin Meike Schmidt gehörig unter Druck, dem diese nicht wirklich Stand halten konnte. Eine 97 in der dritten Serie ebnete den Weg zum Sieg für Luc und zum 4:0, der zum Abschluss noch eine perfekte 100 folgen ließ und 391 Ringe als Mannschaftsbester bedeuten wiederum eine neue Saisonbestleistung für ihn.

Mit gesamt 1550 Ringen zu 1518 Ringen war der ESV Elm doch überfordert und musste auch den letzten Punkt zum 5 : 0 abgeben, auch wenn der Sieg zwischenzeitlich durch Nataschas Waffendefekt so deutlich nicht ausgesehen hatte.

Der nächste Oberliga-Wettkampf findet am 04.12.2016 um 17:30 Uhr beim derzeitigen Tabellenletzten SV Wallenrod II statt, der mit 0:10 Punkten und 2:23 Einzelduellen noch nicht viel Zählbares vorzuweisen hat. Am 11.12.2016 folgt der zweite Heimkampf um 10:00 Uhr in Ebersgöns, da die Heim-Standanlage der SGes Butzbach wegen des Internationalen X-Mas-Match-Turniers nicht genutzt werden kann. Nach einer vierwöchigen Weihnachtspause folgt der Saisonabschluss mit 3 Heimwettkämpfen im Wochentakt am 15.01., 22.01. und 28.01.2017 in Butzbach

—hwp—