Luftgewehr Oberliga Rückrundenstart mit 4:1 Auswärtssieg des SportSchützen Team Wetterau
SGes-Oberliga-Foto-Wallenrod-hwp

Die Luftgewehrschützen ab der Oberliga stehen nach der Setzliste immer neben dem direkten Kontrahenten wie hier am Sonntag in Wallenrod links Robert Pimpl neben Natascha Hiltrop (sitzend).

Mit einer starken Leistung haben die Sportler des hiesigen Luftgewehr-Oberligateams SportSchützen Team Wetterau den Ausfall von Yasmin Schulze auf Setzposition 1 im Auswärtswettkampf in Wallenrod kompensiert, die aufgrund ihres Studiums verhindert war.

Beim 4 : 1 Erfolg am Sonntag musste nun Natascha Hiltrop auf der Top-Position starten. Wegen des technischen Totalausfalls ihres Luftgewehrs im letzten Wettkampf trat sie mit einem Ersatzsystem an, da sich ihr eigenes Sportgerät noch in der Reparatur befindet.

Die sportliche Umsetzung gestaltete sich in der Anfangsphase etwas holprig und sie geriet mit 97 zu eigenen 95 Ringen in der ersten Zehnerserie gegen Wallenrods Robert Pimpl ins Hintertreffen. In der zweiten Passé schossen beide 94 Ringe, ehe Natascha sich langsam mit ihrem Sportgewehr anfreunden konnte und in der dritten Serie mit 97 zu 95 Ringen den Rückstand zwar etwas aufholen, aber nicht einholen konnte. In der vierten und letzten Serie wurde es richtig eng, nachdem sie mit 4 Schüssen schon weitere 2 Neuner getroffen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Robert Pimpl seinen Wettkampf bereits mit 381 Ringen beendet und Natascha stand mächtig unter Druck, dem sie gut standhielt. Mit sechs Zehnern in Folge sicherte sie mit 384 Ringen den ersten Einzelpunkt.

Erstmals in dieser Saison musste Kathrin Winter auf der Position 2 antreten. Mit 96 Ringen zu 94 gegenüber Svenja Schött war schnell klar, dass hier nichts anbrennen sollte und die 98 zu 93 in der zweiten Serie beseitigten alle Zweifel. Einer 95 in der dritten folgte eine 97 in der abschließenden Serie zu 386 Ringen, denen Svenja Schött mit ihren 373 nichts entgegen setzen konnte. Nachdem sich Kathrin Winter im Laufe der Saison von Setzposition 4 über die 3 auf 2 vorgearbeitet hat, bleibt sie mit Sophia Eifert vom SV Lanzenhain die einzige Schützin in der Oberliga Ost, die bisher alle Einzelduelle gewonnen hat. In diesem Falle zur 2:0 Führung für das SportSchützen Team Wetterau.

Eine sichere Bank ist derweil Luc Dingerdißen, der auf Position 3 startete. Sein direkter Kontrahent auf Wallenroder Seite, Marvin Habermehl, war schlichtweg überfordert und auch ein wenig zu bedauern. Seinen 91 Ringen zu Beginn setzte Luc gleich mal 98 entgegen. Im elften und zwölften Schuss leistete er sich zwar eine 8 und eine 9, um danach in den folgenden 28 Schüssen nur noch drei Mal nicht die Zehn zu treffen.

Mit seinen 96, 99 und 99 überrollte Luc den jungen Wallenröder Schützen förmlich, der mit 86, 91 und abschließenden 89 Ringen zu einem Ergebnis von nur 357 kam und gegen die 392 von Luc das 3:0 niemals gefährdete. Diese 392 Ringe von 400 sind zudem eine persönliche Wettkampfbestleistung von Luc Dingerdißen.

Auf Position 4 ging zum zweiten Mal in dieser Saison Celiné Schneider an den Start. Es sah danach aus, als wollte sie am Sonntag alles perfekt machen und baute sich dabei leider selbst zu viel Druck auf. Mit für ihre Leistungsverhältnisse schwachen 89 startete sie verhalten und lag gegen 92 Ringe von Jenny Gerhardt gleich zu Anfang zurück. Am Können konnte es nicht liegen, ließ sie doch in der zweiten Zehnerserie eine 97 folgen, aber Jenny Gerhardt hielt mit 96 dagegen. In der vorletzten Serie legte Celiné 94 vor, denen Jenny mit 89 nicht gut antworten konnte. Mit 92 Ringen beendete Celiné Schneider ihren Wettkampf und erreichte 372 Ringe.

Was Natascha Hiltrop zu Beginn für das SportSchützen Team Wetterau positiv ausnutzte, konnte Jenny Gerhardt jetzt für Wallenrod umsetzen. Mit drei Zehnern in Serie zum Schluss schaffte sie den Ausgleich zu den 372 Ringen. In diesem Falle eines Gleichstandes wird die jeweils letzte 10 Schuss-Serie zur Ermittlung des Siegers herangezogen und Jenny lag hier mit 95 zu 92 Ringen vorne und gewann ihren Einzelpunkt für Wallenrod zum 1 : 3.

Mit einem Gesamtergebnis von 1.534 Ringen zu 1.483 ging aber auch der letzte Punkt klar zum 4:1 an das heimische SportSchützen Team Wetterau, das mit 12:0 Punkten als ungeschlagener Aufsteiger weiterhin auf Platz 1 der Tabelle verbleibt. Gefolgt vom SV Lanzenhain, der 5:0 beim KKSV Hartershausen gewann und dem SV Traisbach, der mit 3:2 siegreich vom ESV Elm heimkehrte. Die verbleibenden 4 Saisonwettkämpfe finden allesamt zuhause statt. Die nächste Begegnung ist jetzt am 11.12.2016 um 10:00 Uhr in Ebersgöns, Marienbader Strasse, da die eigentliche Heimschießstätte bei der SGes Butzbach durch das „Internationale X-Mas Match“ belegt ist.

Der Wettkampf am kommenden Sonntag, zu dem Verwandte, Freunde, Bekannte und natürlich alle anderen Schießsportinteressierten herzlich eingeladen sind, wird auf einer Videoleinwand in den Schützenhaus-Gastraum übertragen. Im Anschluss daran wird die Mannschaft in die Gaststätte „Dorfkrug“ in Ebersgöns gehen.

Wer möchte, ist herzlich eingeladen, das SportSchützen Team Wetterau auch hier zu begleiten. Essenvorbestellungen werden erbeten unter mcwinter@web.de.

—hwp—