Erste internationale Erfolge für Yasmin „Yassi“ SchulzeYasmin „Yassi“ Schulze feierte mit dem Luftgewehr ihre ersten beiden internationalen Erfolge.

Das Team Wetterau und der SV Griedel gratulieren ihrer Schützin Yasmin „Yassi“ Schulze, die beim RIAC-Turnier für Luftgewehr und Luftpistole 10 m in Strassen/Luxemburg ihre ersten beiden internationalen Erfolge feiern konnte.

Zusammen mit Leah Faust vom SV Stärklos und Luisa Günther vom SV Traisbach startete Yassi dort in der Juniorinnen-Auswahlmannschaft des Hessischen Schützenverbandes.

Drei Starts mit dem Luftgewehr 10 m hatte Yassi in der Juniorinnenklasse zu absolvieren. Beim sogenannten RIAC 1 erzielte sie in der Qualifikation 408,0 Ringe und kam als Sechste in das Finale der besten acht Schützinnen. Dort beginnt laut internationales ISSF-Regel alles bei Null.

Mit ihrem Finalergebnis von 203,9 Ringen wurde Yassi hier Zweite hinter der Britin Seonaid McIntosh (205,6), ihrer großen Konkurrentin in Luxemburg. Mit den Qualifikationsergebnissen von Leah Faust (412,5) und Luise Günther (412,1), die im Finale auf den dritten und vierten Platz kamen, konnte das Hessen-Trio nach dem Wettkampf insgesamt 1.232,6 Ringe vorweisen und gewann damit ganz klar die Mannschaftswertung vor dem Nationalteam der Niederlande (1.211,8).

In der Qualifikation zu RIAC 2 schoss Yassi mit 415 Ringen ihr bestes Ergebnis in Luxemburg und belegte damit den 1. Platz vor Seonaid McIntosh (412,6), Leah Faust (412,0) und Luisa Günther (410,2). Im Finale sicherte sich Yassi dann mit 207,6 Ringen den Sieg vor Seonaid McIntosh (206,8). Leah Faust (162,9) wurde Vierte, Luisa Günther (78,7) Achte. Während des gesamten Wettkampfes, Qualifikation, Probeschüsse vor dem Finale und Finale, schoss Yassi nur drei Neuner, eine tolle Leistung.

In Luxemburg wurde auch noch der IBIS-Cup durchgeführt, bei dem Yassi aber aus Zeitgründen nur in der Qualifikation startete, bei der sie hauchdünn hinter Leah Faust (413,3) mit 413,1 Ringen den 2. Platz belegte. Luise Günther (410,4) wurde hier Vierte.