Mit zwei Siegen startete das SportSchützen Team Wetterau in die neue Saison der Luftgewehr Hessenliga, der höchsten Landesklasse.

Der amtierende Meister hat erneut den Titelgewinn und den Aufstieg in die 2. Bundesliga zum Ziel. Letzteres scheiterte im Februar an sechs zu wenig geschossenen Ringen.

Am ersten Wettkampftag der Hessenliga in Sulzbach/Taunus musste das Team Wetterau zuerst gegen den Gastgeber antreten uns setzte sich dabei klar mit 4:1 Punkten durch.

Da Paralympicschützin Natascha Hiltrop mit der deutschen Mannschaft beim Weltcup in Sydney weilte, rückte Jasmin Schulze auf Setzliste eins vor und legte gegen ihre Gegnerin Jasmin Engel trotz großem Trainingsrückstand sofort ein dickes Brett mit 395:388 Ringen vor. Einer 98-er Serie ließ sie 100, 99 und 98 folgen.

Auf Position zwei musste sich der gesundheitlich angeschlagene Luc Dingerdißen mit 377:391 Ringen (95, 94, 91, 97) dem Sulzbacher Luka Ribbe hoch geschlagen geben. Doch auf den Setzplätzen drei bis fünf holten die drei Neulinge im Team Wetterau die zum Gesamtsieg erforderlichen Einzelpunkte in ihren Duellen.

Auf drei stand die rumänische Nationalmannschaftsschützin Roxana Sidi, die mit 395:385 Ringen ihrem Gegner Michal Malkowski keine Chance ließ. Ihre Bilanz lautete 99, 98, 98 und 100 Zähler.

Auf Position vier behielt Nationalmannschaftsschütze Julian Justus aus Homberg/Ohm nach einem spannenden Match die Oberhand über Isabelle Ribbe mit 397:393 Ringen. Einer Serie mit 100 Ringen zum Auftakt ließ er drei mit je 99 Zählern folgen.

Der an fünf gesetzte Schütze des deutschen Juniorennationalkaders Max Ohlenburger hatte keine Mühe, seine Gegnerin Chitra Künz mit 393:379 hoch zu besiegen. Nach 97 und 98 Ringen gelangen ihm 100 und dann noch 98 Zähler.

 

Im zweiten Match des Tages gegen den SV Stärklös verlor Jasmin Schulze nach Serien von 98, 96, 99 und 99 Ringen auf Position eins ihr Duell gegen Markus Braun. Nach den vierzig Wertungsschüssen lagen beide mit 392 Ringen gleichauf. Ein Stechschuss musste das Duell entscheiden. Und hier hatte Jasmin Schulze mit 9,5:10,7 das Nachsehen.

Auf zwei startete Luc Dingerdißen, der mit 98, 99, 95 und 96 Zählern sein Treffen gegen Milena Cuetkovic mit 388:389 Ringen nur hauchdünn verlor.

Die an drei gesetzte Roxana Sidi erzielte mit 398:392 Ringen gegen Lea Faust das beste Tagesergebnis ihrer Mannschaft. Sie begann mit zwei vollen Serien zu je 100 Ringen und dann noch zweimal 99 Zählern.

Julian Justus holte mit 395:383 Ringen auf vier gegen Tim Becker locker einen weiteren Einzelpunkt mit Serien von 97, 99, 100 und 99 Zählern.

Und auf Setzplatz fünf konnte Max Ohlenburger gegen Frederick Schröder mit 393:383 Ringen sein sehr gutes Ergebnis des ersten Wettkampfes bestätigen. Hier erzielte er zuerst 100 Zähler, denen er 99 und zwei mal 97 Ringen folgen ließ.

 

Erster Tabellenführer ist Breitscheid-Erdbach mit 4:0 Mannschafts- und 8:2 Einzelpunkten aus den Duellen vor dem punktgleichen Team Wetterau, das auf 7:3 Einzelpunkte kam. Es folgen Mengshausen, Stärklos, Steinbach, Meckbach, Sulzbach und Fürth.