Das Luftgewehr Oberliga SportSchützen Team Wetterau verabschiedet sich mit 5:0 in die Weihnachtspause

Der SV Ebersgöns war am Sonntag Gastgeber für den Luftgewehrkampf der Oberliga des Team Wetterau gegen den KKSV Hartershausen.

Mit über 60 schießsportinteressierten Zuschauern voll besetzt war der Wirtschaftsraum des Schützenhauses in Ebersgöns am Sonntagmorgen beim letzten Heimwettkampf vor der Weihnachtspause in der Oberliga Ost Luftgewehr. Und die Gäste sollten nicht enttäuscht werden beim überragenden 5 : 0 Sieg des weiterhin ungeschlagenen Aufsteigers.

Das heimische SportSchützen Team Wetterau musste ausnahmsweise in Ebersgöns gegen den KKSV Hartershausen antreten, da der eigentliche Heimschießstand bei der SGes Butzbach durch das „Internationale X-Mas Match“ belegt war. Da die Standkapazität hier nicht ausreichte, um den Wettkampf komplett in einem Durchgang zu veranstalten, so wie das in Butzbach komfortabel der Fall ist, musste in zwei Durchgängen gestartet werden.

Zuerst begann Kathrin Winter auf Setzposition 3 des Team Wetterau gegen Carina Naab auf Hartershausener Seite und Luc Dingerdißen auf 4 gegen Alicia Schmidt. Kathrin startete etwas verhalten mit 95 Ringen in der ersten Serie, ehe sie sich über 96 und 96 zu 97 Ringen und einem Ergebnis von 384 steigerte. Carina konnte nur in der ersten Zehnerserie mit 94 Ringen mithalten, ehe sie zusehends den Anschluss verlor und mit 93, 91 und 93 Ringen zu einem Gesamtergebnis von 371 kam und den ersten Punkt für die heimischen Schützen nie in Gefahr brachte.

Ein mittlerweile schon gewohntes erfreuliches Bild dann auf Position 4. Luc Dingerdißen zeigte eine überaus gleichmäßige Leistung während seines gesamten Wettkampfes, erzielte 97, 97, 97 und 98 Ringe zu einem Endresultat von 389, welches das 2:0 einbrachte gegen Alicia, die mit 92, 91, 90 und 91 niemals in der Lage war, Spannung in diesem Duell aufzubauen. Leider verzögerte sich nun der Start des zweiten Durchganges, da Yasmin Schulze nicht pünktlich anreisen konnte.

Aufgrund eines Bahnunfalls fuhren keine Züge und sie musste in Bad Nauheim abgeholt werden. Die Gäste verhielten sich hier äußerst fair und man vereinbarte gemeinsam später zu starten. So konnte der Wettkampf verspätet, aber komplett, fortgesetzt werden mit den Duellen Yasmin Schulze auf der 1 gegen Aileen Füssl und Natascha Hiltrop auf 2 gegen Mona Schmidt. Ob der hektischen Anreise geschuldet oder nicht begann Yasmin durchwachsen mit einer 96, der Aileen ebenso 96 entgegenhalten konnte, um in der zweiten Serie 97 folgen zu lassen.

Mit weiteren 96 Ringen blieb Aileen zum jetzigen Zeitpunkt noch in Schlagdistanz. In der dritten Serie mit weiteren 96 Ringen konnte sich Yasmin langsam absetzen zu 95 ihrer Gegnerin, ehe sie mit 98 Ringen zu gesamt 387 ihren Wettkampf beendete. Nochmals 95 Ringe zu 382 reichten Aileen dann aber doch nicht mehr zum Punktgewinn und es stand 3 : 0. Auf Position 2 kommt Natascha Hiltrop noch immer nicht richtig in Schwung. Die lange und anstrengende Olympiasaison scheint nun zum Ende des Jahres Spuren zu hinterlassen.

Mit ihren 95 Ringen zu Beginn konnte sie wahrlich nicht zufrieden sein und Mona Schmidt witterte ihre Chance, konnte sie doch mit 96 Ringen in Führung gehen. Doch die Freude hatte nicht lange Bestand. Bereits in der zweiten Serie schaffte Natascha mit 97 zu 93 einen Vorsprung von 3 Ringen. Weitere 97 und 98 Ringe ergaben ein Endergebnis von 387 Ringen und das 4 : 0, dem Mona nichts entgegen zu halten hatte. 95 und 89 Ringe und ein Resultat von 373 Ringen sind auf Position 2 der Oberliga deutlich zu wenig. Mit 1.547 Ringen zu 1.490 wurde auch der Mannschaftspunkt zum 5:0 gewonnen einschließlich der Tabellenführung in der Liga. Im Anschluss an den Wettkampf ging es zusammen mit einer stattlichen Zahl von Zuschauern zum gemeinsamen Mittagessen in den „Dorfkrug“ zum Essen. Natascha Hiltrop als Olympiasilbermedaillengewinnerin von Rio und Luc als 3-facher Medaillengewinner der diesjährigen Deutschen Meisterschaften überreichten Wirtin Eva zur Erinnerung ein handsigniertes Bild mit den Medaillen.

Für die mit Landeskader- bzw. Nationalmannschaftsschützen besetzte hiesige Oberliga-Mannschaft währt die wohlverdiente Weihnachtspause jedoch nur kurz. Am kommenden Samstag bereits steht für Luc Dingerdißen und Kathrin Winter noch der „Christmas-Cup“ im Landesleistungszentrum des Thüringischen Schützenverbandes in Suhl an. Nach den Feiertagen geht es für Kathrin sofort in ein 4-tägiges Trainingslager zu „Brünig-Indoor“ in Lungern in der Schweiz, während sich Nationalmannschaftsschützin Natascha Hiltrop auf die Welt-Cup-Ausscheidung vom 12. bis 15. Januar in Suhl vorbereiten muss und gleich darauf für den folgenden Welt-Cup in Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der vom 19. bis 28. Februar stattfindet.

Luc wird dann bereits mit dem Kleinkaliber-Gewehr trainieren, da die Ausscheidungen für die ISSF – Junioren-Weltmeisterschaften in Suhl vom 22. bis 29. Juni und die Europameisterschaften vom 21. Juli bis 04. August in Baku in Aserbaidschan anstehen.
Der nächste Wettkampf in der Oberliga Ost-Luftgewehr findet statt am Sonntag, 15. Januar 2017, um 10:00 Uhr, auf dem Heimstand bei der SGes Butzbach in der Gebrüder-Freitag-Straße 3, 35510 Butzbach mit Videoübertragung in den Gastraum. Im Anschluss wird der Oberliga-Tross wieder in den „Dorfkrug“ zum Essen gehen.

Schießsportinteressierte Gäste sind bei freiem Eintritt im Butzbacher Schützenhaus selbstverständlich herzlich eingeladen.


Die beiden national wie international aktiven Oberligaschützen Natascha Hiltrop und Luc Dingerdißen überreichten Team-Wirtin Eva (Mitte) ein Foto der beiden Medaillengewinner von Rio und München 

 
---hwp---