Kathrin Winter und Luc Dingerdißen gewinnen den Christmas Cup 2016 in Suhl / Thüringen

Christmas Cup 2016/Luc, KathrinAm vergangenen Samstag nahmen Luc Dingerdißen, Kai und Kathrin Winter, von der Schützengesellschaft Butzbach v. 1410 e.V. in der Mannschaft eines unserer Kooperationspartner, der Schützengesellschaft Büdingen, am offiziellen „Christmas Cup 2016“ in Suhl teil. Die Veranstaltung wurde in einer der früheren sportlichen „Kaderschmieden“ der ehemaligen DDR auf dem „Suhler Friedberg“ durchgeführt, die einstmals im Jahre 1971 errichtet wurde.

Heute ist dies das moderne Landesleistungszentrum des Thüringischen Schützenverbandes, der mit seiner Jugendorganisation, der Thüringischen Schützenjugend, Ausrichter dieses etablierten Wettkampfes war.

Neben Wettkampfvorbereitungen und Ausscheidungen der Deutschen Schießsport-Nationalmannschaft findet hier regelmäßig der ISSF Junioren Welt-Cup und in 2017 auch die ISSF Junioren-Weltmeisterschaft statt. 2014 war Suhl Gastgeber der IPC – Weltmeisterschaften der körperbehinderten Schießsportler. Geschossen wird auf modernste SIUS Hybrid-Anlagen in einer Multifunktionshalle mit 50 nebeneinanderliegenden Luftdruckanlagen.

Kathrin Winter und Luc Dingerdißen starteten in der Disziplin „Luftgewehr stehend“ in dem mit 236 Teilnehmern besetzten Wettbewerb. Weiterhin waren am Wochenende dort neben der Deutschen Nationalmannschaft mit ihren „ Junioren Luftpistole“ auch polnische Schützinnen und Schützen vertreten.

Für Luc Dingerdißen begann der Wettkampf verhalten mit einer 96er Serie, auf die er eine 95 folgen ließ. „Ich hatte anfangs ein totales Wackeln, ohne eigentlich nervös zu sein“, kommentierte er die für ihn niedrigen Serien.

Erst in der dritten Serie konnte er mit der einzigen 100 des gesamten Klassements an die zuletzt gezeigten Leistungen in den Rundenwettkämpfen der Oberliga Ost anknüpfen und mit 98 beendete er zu einem Endergebnis von 389 Ringen. Zum Jahresabschluss stellt dies eine weitere starke Einzelleistung dar, mit der er zufrieden in die Weihnachtferien gehen kann. In der Rangliste konnten Florian Zosig und Christian Blasberg, beide vom Bundesliga-Nachwuchs der SG Coburg, mit 387 Ringen und 369 Ringen auf den Plätzen 2 und 3 den Sieg von Luc nicht mehr gerfährden.

Kathrin Winter hat in den letzten Tagen ihre neue Sport-Bekleidung getestet, im Einzeltraining ihr Luftgewehr darauf abgestimmt und bereits gute Trainingsergebnisse erzielt. So startete sie in Suhl überaus furios mit 99 und 99 Ringen in diesen letzten Wettkampf des Jahres 2016. Mit 98 und 97 Ringen in der zweiten Hälfte beendete sie den siegreichen Durchgang mit exzellenten 393 Ringen, ihrem neuen persönlichen Wettkampfrekord. Emely Roos von der „Giebichensteiner SGilde zu Halle“ hatte hier mit 387 Ringen auf Platz 2 keine passende Antwort parat und Charlotte Siegesmund von der Weimarer SGilde mit 351 Ringen auf Platz drei war eh bereits weit abgeschlagen.

Kai Winter startete in seinem ersten großen Wettkampf in der Schülerklasse mit der Luftpistole. In der Schülerklasse werden nur 20 Schuss geschossen und Kai begann mit einer guten 82. Mit seinem einzigen schlechten Schuss seines Programms leistete er sich eine 3, die ihn in der zweiten Serie etwas zurückwarf. Eine 73er Serie beendete mit gesamt 156 Ringen seinen Wettkampf mit der Einscghätzung eines für ihn starken Ergebnisses , dass ihm den 16. Platz einbrachte. Für den jungen Nachwuchsschützen eine gute Erfahrung für die Zukunft auf großer Bühne, wird er doch in 2017 die heimischen Farben im D1-Kader „Luftpistole Schüler“ des Hessischen Schützenverbandes vertreten.

Neben den regulären Ranglisten wurde auch die sportlich wertvollste Leistung der Schüler- und Jugendklasse gewürdigt. Hierzu hat man alle Teilnehmer nach Disziplin, Luftpistole oder Luftgewehr, unabhängig der Klasse oder des Geschlechts, in der Reihenfolge des prozentualen Wertes ihres Ergebnisses zum aktuellen Ergebnis des amtierenden Deutschen Meisters ihrer Klasse gelistet.

Für die Luftpistolenschützinnen und -schützen stand als Sonderpreis eine vom Hauptsponsor „Pardini“ gestiftete Luftpistole zur Verfügung, die von Fernando Gonzales vom SV Burgstädt mit 98,41% gewonnen wurde. Kai Winter erzielte Platz 51 mit 84,32%. Für die Luftgewehrschützinnen und -schützen wurde ein MEC-Stativ und ein Feinwerkbau-Kunststoffkoffer ausgelobt. Diese Wertung wurde von Kathrin Winter mit 98,74% gewonnen, womit sie auch das sportlich wertvollste Ergebnis des gesamten Christmas Cup 2016 erzielt hat.

Die heimischen Nachwuchsschützen sind auf einem sehr guten Weg und können sich mit Kathrin Winter und Luc Dingerdißen im oberen Leistungssegment der Spitzenschützen bereits jetzt sehr gut behaupten.

 

Kathrin Winter (rechts) war nicht nur strahlende Siegerin mit dem Luftgewehr, sondern auch beste Schützin des gesamten Wettbewerbs im thüringischen Suhl

 

Für Luc Dingerdißen (Mitte) ein weiterer Schritt zum etablierten Luftgewehr-Spitzenschützen war der klare Sieg in Suhl am Samstag.