SportSchützen Team Wetterau mit drittem Sieg in der Oberliga
SportSchützen Team Wetterau - Luc Dingerdissen

Sein verlorener Punkt gegen Lanzenhain ist Luc Dingerdißen vom SportSchützen Team Wetterau Ansporn genug für eine Leistungssteigerung zur Entscheidung in Traisbach am 12. November um die Führung in der Oberliga.

Mit einem glatten 4 : 1 Auswärterfolg am vergangenen Samstagabend aus der Begegnung gegen den SV Lanzenhain im dritte Wettkampf der Oberliga Ost Luftgewehr eroberte das SportSchützen Team Wetterau als Aufsteiger die Tabellenführung zurück.

Die junge heimische Mannschaft war zu Gast in der dortigen Gaststätte Kimpel, die den Luftgewehrstand außergewöhnlich im oberen Stockwerk, direkt neben den Wohn- und Schlafräumen der Wirtsfamilie, beherbergt.

Der Schießsport genießt hier einen äußerst hohen Stellenwert, wird er doch gleichberechtigt mit König Fußball in der Bundesliga via Bildschirm live in die gemütliche Wirtsstube übertragen.

Der SV Lanzenhain ist übrigens der Heimverein des aktuellen Präsidenten des Hessischen Schützenverbandes und Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes, Hans-Heinrich von Schönfels, der es sich nicht nehmen ließ, den Wettkampf live zu verfolgen. Aus seiner Sicht gab es jedoch leider nicht viel zu jubeln – zu stark war am Ende das Team aus der Wetterau.

Natascha Hiltrop startete gewohnt zuverlässig und nach zwei Mal 97 Ringe zu Beginn, war sofort klar, wer hier die Richtung angibt. Mit 99 Ringen in der dritten Zehnerserie und wiederum 97 Zählern zum Ende hatte sie 390 von 400 Ringen erzielt. Da hatte ihre Gegnerin Ina Karney mit 282 Ringen zu wenig entgegen zu setzen und die Rio-Silbermedaillengewinnerin sorgte für die 1 : 0 Führung. Yasmin Schulze musste sich wiederum ganz schön anstrengen gegen Sarah Möller und hatte nach wechselnden Führungen in diesem Wettkampf etwas mehr Glück als in der Vorwoche und gewann ihre Begegnung denkbar knapp mit 380 zu 379 Ringen zum 2 : 0.

Kathrin Winter kommt langsam in Fahrt und nach 97 Ringen zu Beginn versetzte sie ihre Anhängerschaft mit „nur“ 93 Ringen etwas in Aufregung und den Gegner in erwartungsvolle Freude. Aber dann zweimal 97 Ringe und ein Gesamtergebnis von 384 Ringen rückte die Verhältnisse wieder gerade gegen Tanja Stier mit 375 Ringen – es stand 3 : 0.

Etwas ins Straucheln geriet unerwartet Luc Dingerdißen, dem am Samstag einfach nichts gelungen wollte. – solche Tage gibt es auch mal bei Spitzensportlern wie ihm.

Mit Sophia Eifert hatte er eine ganz junge Kontrahentin, die in der letzten Woche erst 14 Jahre alt wurde und so erstmals in der Oberliga eingesetzt werden durfte. Sophia ist allerdings Mitglied im Hessischen Landeskader und blieb ganz cool. Mit 383 Ringen zu 372 gab sie dem jungen Münzenberger von der SGes Butzbach in dieser Begegnung das Nachsehen, aber Luc wäre nicht Luc, wenn er sich keine Gedanken über eine Revanche im Rückkampf machen würde.

Mit 1.526 zu 1.519 Ringen wurde aber letztlich auch der Mannschaftspunkt zum 4:1 Endergebnis gewonnen. Es gilt der Grundsatz: Es gewinnt eine Mannschaft zusammen und sie verliert zusammen. Diesmal ist es trotz teilweise knapper Einzelsiege gut gegangen und das TEAM Wetterau führt die Tabelle jetzt mit 6:0 Punkten, 13:2 Einzelpunkten und 4.593 erzielten Ringen an. Allerdings steht die Begegnung Traisbach gegen KKSV Hartershausen noch aus, so dass die Traisbacher bei einem Sieg noch gleich oder gar vorbei ziehen können.

Auf Platz 3 folgt Lanzenhain vor Elm und Hartershausen. Der SV Wallenrod liegt noch ohne Punktgewinn auf dem 6 und letzten Platz.

Am 12.11.2016 um 19:00 Uhr folgt das dritte Auswärtsmatch in Folge mit der Begegnung der beiden bisher noch verlustpunktfreien Mannschaften des SportSchützen Team Wetterau und des SV Traisbach – eine absolute Spitzenpartie.

—hwp—