Hoher 5 : 0 Auftaktsieg für heimische Oberligaschützen des SportSchützen Team Wetterau

Die Medaillengewinner bei der Olympiade in Rio bzw. bei den Deutschen Meisterschaften wurden durch Butzbachs Bürgermeister Michael Merle geehrt. Von links: SGes-Vorsitzender Dieter Klee, Natascha Hiltrop, Luc Dingerdißen, Michael Merle.

Es war ein Ligaauftakt nach Maß für die jungen Spitzenschützen des SportSchützen Team Wetterau in der Luftgewehr-Oberliga Ost am Sonntag im vollbesetzten Butzbacher Schützenhaus.

Die heimischen Sportschützen aus Butzbach, Ebersgöns, Griedel und Lengers/Bad Hersfeld sind als Mannschaft zusammen am Start als SportSchützen Team Wetterau. Und sie siegten als Liga-Neuling glatt mit 5 : 0 gegen den SV Wallenrod und finden sich nach dem 1. Ligadurchgang sogar als führende Mannschaft in der Tabelle wieder.

Vertreter der hiesigen Schützenvereine, des Friedberger Schützenkreisvorstandes wie interessierte Zuschauer aus der Bevölkerung waren zum Ligastart gekommen und schauten den Leistungssportlern über die Schulter, denn jeder Schuss wurde auf den Bildschirmen groß angezeigt – man fieberte mit jedem Treffer mit.

Die Schützen des SportSchützen Team Wetterau jedoch waren die Ruhe selbst und setzten mit viel Ausdauer und Konzentration ihre 40 Wertungsschüsse, die sich zu aller Freude zumeist in der Zehn wieder fanden. Ob ihnen die wertschätzenden Worte von Butzbachs Schützenvorsitzenden Dieter Klee oder gar die offizielle Ansprache von Bürgermeister Michael Merle das nötige Selbstvertrauen gegeben haben, sei dahingestellt.

Auf jeden Fall war der Gegner ob des imposanten Empfanges und des Publikumszuspruchs irritiert – damit hatte man nicht gerechnet. Michael Merle, der nach den ersten Schüssen restlos begeistert war, hatte zuvor die beiden Medaillengewinner im SportSchützen Team Wetterau geehrt und zum Ausdruck gebracht, „Dass man in Butzbach stolz sei, derart sympathische Leistungssportler auf nationalem wie internationalem Niveau live erleben zu dürfen und bat die Mitglieder des gegnerischen Teams um Verständnis, wenn er zwar Allen viel Glück für die Oberliga wünsche, den heimischen Sportlern aber etwas mehr die Daumen drücke!“.

 

Ehrung Natascha Hiltrop und Luc Dingerdißen vom SportSchützen Team Wetterau

Natascha Hiltrop hatte mit dem Luftgewehr in Rio die Silbermedaille errungen und sich aktuell dem Team angeschlossen – eine sportlich wie zwischenmenschlich angenehme Verstärkung auf höchstem Niveau.

Und der Münzenberger Luc Dingerdißen, der in München bei den Deutschen Meisterschaften zwei Silber- und eine Bronzemedaille erringen konnte als Mitglied des Hessischen Verbandskaders. Und zu Natascha Hiltrop gab es eine brandaktuelle weitere Ehrung – am Samstagabend wurde sie bei der Wiesbadener „Olympischen Ballnacht“ von den Medienvertretern zu „Hessens Sportlerin des Jahres“ gewählt – da gab es spontan schon vor der ersten Schussabgabe tüchtig Applaus im Schützenhaus bei Schnittchen und Sekt.

Der schießsportliche Teil des Sonntagvormittags gestaltete sich spannend, denn anfangs lagen die Schützen sehr eng im Zwischenergebnis beieinander. Nach dem halben Durchgang setzte sich das Butzbacher Damentrio plus Luc Dingerdißen aber etwas ab gegenüber Wallenrod, das zufällig auch mit drei Damen und einem männlichen Schützen angetreten war.

Am Ende gewannen nach der offiziellen Setzliste im direkten Vergleich Natascha Hiltrop mit dem höchsten Tagesresultat (392 Ringe von 400) gegen Svenja Schött; Yasmin Schulz (390) gegen Anna Glatzel (375), Celine Schneider (378) gegen Robert Pimpl und Luc Dingerdißen (377) gegen Tanja Klaus (374) ihre Einzelpunkte zum 4 : 0.

Mit insgesamt 1.537 zu 1.495 Ringen wurde auch das Mannschaftsresultat für das SportSchützen Team Wetterau gewertet zum Endstand von 5 : 0. Als Ersatzschützen dabei waren Emily Wehrum und Leon Althenn; Kathrin Winter war lehrgangsbedingt verhindert.
Ein Auftaktsieg der richtig Mut für die weiteren Begegnungen macht und nach Aussage der Schützen in Bezug auf deie gezeigten Leistungen sogar noch „Luft nach oben“ lässt.

—hwp—