Viermal Gold für den Münzenberger Luc Dingerdißen zum Auftakt der Deutschen Meisterschaft in München.

Luc Dingerdißen kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus: Zum Auftakt der deutschen Schießsportmeisterschaft in München gab es viermal Gold für den Münzenberger.

Luc Dingerdissen DM 2018

Erfolgsreiches Trio (v. l.): Tom Barbe, Luc Dingerdißen und Marcel Weber vom Sportschützenteam Wetterau an holen gemeinsam den beiden ersten Tagen der deutschen Schießsportmeisterschaften in München viermal God. (Foto: stp)

Super Auftakt bei der deutschen Schießsportmeisterschaft in München für den Münzenberger Luc Dingerdißen: Er gewann gleich vier mal die Goldmedaille.

Der Juniorennationalmannschaftsschütze des Sportschützenteams Wetterau ist vor seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Changwon/Südkorea im September in bestechender Form. An den beiden ersten Wettkampftagen startete er in München in der olympischen Disziplin Kleinkaliberfreigewehr 3 x 40 Schuss und im Wettbewerb Kleinkaliber-Liegendkampf 60 Schuss und holte jeweils Einzel- und Mannschaftsgold.

Im Vorkampf Kleinkaliberfreigewehr wurde Dingerdißen mit 1166 Ringen ganz klar deutscher Meister der Juniorenklasse I vor Korvin Kürner (1154/Aasen). Sein Teamkollege Marcel Weber wurde mit 1142 Ringen Fünfter. Beide qualifizierten sich damit für das Finale der besten acht Schützen.

Mit 448,8 Ringen setzte sich Dingerdißen hier klar gegen Bastian Blos (445,9/Ohlig) durch und holte damit Einzelgold. Weber verpasste mit 410,0 Ringen die Medaillenränge. Er wurde Fünfter. Tom Barbe startete derweil in der Juniorenklasse II, wo kein Finale durchgeführt wird, und belegte mit 1133 Ringen den neunt Platz. Mit insgesamt 3441 Ringen sicherte sich das Trio des Sportschützenteams Wetterau aber ungefährdet Mannschaftstitel vor den Rot-Weiß-Schützen Franken (3432 Ringe).

 

In der Disziplin Kleinkalibergewehr-Liegendkampf gingen die drei Juniorenschützen für den Schützenverein Goddelsheim an den Start, den Heimatverein von Tom Barbe – und der Siegeslauf ging auch hier weiter.

Mit 1768 Ringen wurden Dingerdißen (594 Ringe), Marcel Weber (389 Ringe) und Tom Barbe (585 Ringer) Deutscher Mannschaftsmeister. Sie holten sich klar Gold vor dem Team des SV Neidlingen (1759). In der Einzelwertung der Juniorenklasse I behielt Dingerdißen mit seinen 594 Ringen die Oberhand mit vier Zählern Vorsprung vor Blos (590/Ohlig). Weber belegte sechsten Rang. Bei den Junioren II wurde Tom Barbe Neunter.

Sein Trainingskollege Max Ohlenburger vom SV Ebersgöns kam bei seinem ersten Start bei einer deutschen Meisterschaft mit 578 Ringen auf den 22. Rang von 54 Teilnehmern.

 

Der hervorragenden Bilanz der Junioren standen die heimischen Teilnehmerinnen der Damenklasse II der Disziplin Kleinkaliber-Sportpistole in nichts nach. Natalia Ganceva vom SV Diana Ockstadt wurde deutsche Meisterin und steuerte mit 552 Ringen die fünfte Goldmedaille zum starken Abschneiden der Schützen aus der Wetterau zum DM-Auftakt bei. Gisela Böning vom SV Bad Vilbel belegte derweil mit 537 Ringen einen sehr guten achten Platz bei den Damen III.