Luc Dingerdißen sahnte beim Alpencup ab

Luc Dingerdißen

„Luc Dingerdißen“: Vier Mal Edelmetall holte der Münzenberger Luc Dingerdißen (hier beim Stehendschießen) beim internationalen Alpencup in Chateauroux/Frankreich.

Sehr erfolgreich startete unser Luc Dingerdißen jetzt beim Alpencup im französischen Chateauroux mit dem Gewinn von dreimal Gold und je einmal Silber und Bronze.

Der Alpencup ist eine wichtige Veranstaltung, an der nur Mitlieder der Juniorennationalmannschaften aus Deutschland, Frankreich, Schweiz und Italien teilnehmen. Das deutsche Team bestand aus drei Hessen. Neben Luc noch unser Tom Barbe und Marcel Weber (Hünfelden).

Für Luc war der Alpencup ein Gradmesser für seine derzeitige Form, die es jetzt zu konservieren und nach Möglichkeit noch auszubauen gilt für seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft im südkoreanischen Changwon Ende August/Anfang September. In der Disziplin Kleinkalibergewehr 60 Schuss liegend 50 m siegte er unangefochten, holte Gold mit 616,9 Ringen und klarem Vorsprung vor dem Franzosen Timothée Vedel (612,6) und seinem Teamkollegen Marcel Weber (608,3). Zusammen mit Tom (596,9), der Zwölfter wurde, belegte das deutsche Trio mit 1822,1 Ringen den zweiten Platz, errang Mannschaftssilber mit 1822,7 Ringen knapp hinter Frankreich (1825,7) aber klar vor Italien (1807,6). In dieser Konkurrenz gab es kein Finale, wohl aber in der olympischen Disziplin Kleinkaliber-Freigewehr 3 x 40 Schuss auf 50 m, bei der Luc mit 1158 Ringen (388 Knieend, 396 Liegend und 374 Stehend) die Qualifikation deutlich für sich entscheiden konnte vor dem Italiener Riccardo Ranzani (1152).

Im Finale der besten acht Schützen des Vorkampfes lag Luc bis kurz vor Schluss auf dem zweiten Rang hinter dem Schweizer Lukas Roth. Doch dann leistete er sich aber eine 7,8 gegen 9,1 von Roth und 9,0 des Franzosen Nicolas Mompach, fiel auf den dritten Rang zurück und schied aus.

Mit 431,9 Ringen sicherte sich Luc die Bronzemedaille. In der Mannschaftswertung dieser Disziplin werden die Vorkampfergebnisse gezählt. Hier ging Gold an Deutschland mit 3441 Ringen durch Luc (1158), Tom (1137) und Marcel Weber (1146) vor Frankreich (3433) und Italien (3412).

(pf)