Das SportSchützen Team Wetterau steigt in die Hessenliga auf
Team Wetterau steigt in die Hessenliga auf. Aufstieg Hessenliga

Aufsteiger Hessenliga Luftgewehr (v.l.) Natascha Hiltrop, Yasmin Schulze, Kathrin Winter und Celien Lange vom SportSchützen Team Wetterau. Es fehlt auf dem Bild: Luc Dingerdissen. Er war mit dem Bundeskader unterwegs, und konnte leider nicht am Aufstiegswettkampf teilnehmen.

Das SportSchützen Team Wetterau hat eine weitere Sprosse auf der Erfolgsleiter erklommen und schaffte den Aufstieg in die Hessenliga.

Beim Aufstiegswettkampf in Bad Homburg zur Luftgewehr Hessenliga, der höchsten Landesklasse, siegte das SportSchützen Team Wetterau klar mit 1548 Ringen vor Steinbach (1538), Baunatal (1532) und Kleinlinden (1524) und steigt in die Hessenliga auf. In einem spannenden Wettbewerb kämpften die vier Teams um die zwei offenen Startplätze der Hessenliga.

SportSchützen Team Wetterau – Meister der Oberliga Ost

Das SportSchützen Team Wetterau war Meister der Oberliga Ost geworden, Baunatal der Oberliga Nord. Kleinlinden trat als Zweiter der Oberliga West an, da deren Meister Erdbach II nicht am Aufstiegskampf teilnehmen konnte, denn Erdbach I startet bereits in der höchsten Landesklasse. Elz als Meister der Oberliga Süd hatte an einer Teilnahme am Aufstiegskampf verzichtet. Steinbach musste als Vorletzter der abgelaufenen Hessenligasaison in die Relegation. In Bad Homburg war das SportSchützen Team Wetterau trotz Widrigkeiten nicht zu schlagen. Yasmin Schulze legte mit 397 Ringen (98, 99, 100, 100) super vor.

Nationalmannschaftsmitglied Natascha Hiltrop ließ sich trotz einer unmittelbar vor Wettkampfbeginn von der NADA (Stiftung Nationale Anti Doping Agentur Deutschland) durchgeführten Dopingkontrolle nicht aus der Ruhe bringen und zog mit 396 Ringen (98, 99, 100, 99) nach. Die Ergebnisse der beiden mit Abstand treffsichersten Schützeinnen des Wettkampfes waren die halbe Miete zum Sieg.

Dann kamen die Probleme. Celine Lange musste ihren Wettkampf trotz starker Erkältung absolvieren und zog sich mit 378 Ringen (94, 98, 97, 89) noch achtbar aus der Affäre. Kathrin Winter hatte mit 377 Ringen (99, 94, 91, 93) einen rabenschwarzen Tag. Doch es reichte mit einem doch noch deutlichen Vorsprung zum Sieg und Aufstieg.

Relegationsteilnehmer Steinbach bleibt durch seinen zweiten Rang in der Hessenliga. Der Erfolg des SportSchützen Team Wetterau wurde anschließend zünftig gefeiert. In der nächsten Saison warten folgende Gegner auf die Mannschaft: Erdbach (b. Herborn), Eschbach (b. Usingen), Oberstedten (b. Bad Homburg), Petersberg (b. Fulda), Meckbach (b. Bad Hersfeld), Stärklos (b. Haunetal) und Steinbach (b. Burghaun). Echzell, der heimische Meister der Luftpistole Oberliga Ost, verbleibt in dieser Liga, da er auf einen Start beim Aufstiegskampf zur Luftpistole Hessenliga aus personellen Gründen verzichtete.(Text + Foto: pf)

Glückwunsch an das SportSchützen Team Wetterau zum Aufstieg in die Hessenliga.

PS: Den Endkampf in der Hessenliga wird das SportSchützen Team Wetterau austragen.
>> mehr Informationen zum Endkampf der Hessenliga