(Artikel von Dieter Pfeiffer)

Riesenjubel beim heimischen Sportschützenteam Wetterau. Bei den Paralympics in Tokyo holte Vereinsmitglied Natascha Hiltrop die Goldmedaille in der Disziplin Luftgewehr 10m liegend mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Ringen vor ihrem Dauerrivalen, dem Koreaner Jinho Park.

Die 29-jährige aus Heringen / Hersfeld-Rothenburg, ist inkomplett querschnittsgelähmt und gehört seit Jahren der Nationalmannschaft an. Natascha Hiltrop gewann die erste Goldmedaille für die Schießsportler des Deutschen Behindertensportverbandes seit 17 Jahren. In Athen 2004 hatte Manuela Schmermund (Mengshausen) ebenfalls Gold geholt. Natascha Hiltrop, die in diesem Wettbewerb 2016 in Rio die Silbermedaille errang, startete in Tokyo mit der Disziplin Luftgewehr 10m stehend und wurde mit 616,5 Ringen Elfte.

In ihrer Paradedisziplin Luftgewehr 10m stehend schoss sie in der Asaka Shooting Range mit 635,4 Ringen das zweitbeste Ergebnis hinter Jinho Park, der mit 638,9 Ringen neuen paralympischen Qualifikationsrekord schoss. Im Finale der besten fünf Akteure der Qualifikation fängt für alle Teilnehmer der Wettkampf wieder bei Null an.

Das Finale wurde zu einem Krimi. Bis zum 19. Schuss lagen Natascha Hiltrop, Jinho Park und die Ukrainerin Irina Schchetnik gleichauf vorn. Mit dem 20. Schuss leistete sich Natascha Hiltrop ihren einzigen Neuner, eine 9,8. Da schien schon alles vorbei zu sein, aber Jinho Park schoss eine 9,6. Bis zum letzten Schuss lag Natascha Hiltrop mit 0,2 Ringen an der Spitze. Hier traf sie eine 10,6, während der Koreaner „nur“ eine 10,7 auf die Scheibe brachte. Mit 0,1 Ringen Vorsprung gewann Natascha Hiltrop dieses Herzschlagfinale mit insgesamt 253,1 Ringen vor Jinho Park (253,0) und Irina Schchetnik (231,2), die bei den letzten fünf Finalschüssen nicht mehr mithalten konnte.

Für das Sportschützenteam Wetterau startet Natascha Hiltrop seit vier Jahren in den Rundenwettkämpfen Luftgewehr 10m und hatte maßgeblich Anteil am Aufstieg von der Oberliga in die Hessenliga und dann in die 2. Bundesliga. 2020 wurden die Rundenwettkämpfe der 2. Bundesliga Corona bedingt abgesagt, aber in diesem Jahr sollen sie stattfinden. Mit Natascha Hiltrop wird das Sportschützenteam Wetterau dann in Breitscheid-Erdbach gegen die Mannschaften aus Buer-Bülse und Emsdetten antreten. (Artikel von Dieter Pfeiffer)