Jannis Winter wird Einzel- und Mannschaftsgaumeister Luftgewehr
Jannis Winter wird Einzel- und Mannschaftsgaumeister

Letztmalig vor der Umstrukturierung der wegfallenden Schützenkreise und Gaue im Hessischen Schützenverband zu neuen Schützenbezirken (Schützenkreis 01 Friedberg = neu Schützenbezirk 28) laufen derzeit die Gaumeisterschaften in den verschiedenen Disziplinen. Am vergangenen Wochenende stand die Gaumeisterschaft mit dem „Luftgewehr stehend“ und der „Luftpistole“ auf dem Programm.

Der Nachwuchs des heimischen SportSchützen Team Wetterau musste in Bad Orb antreten und zeigte sich durchweg in bestechender Form mit Siegen und sehr guten Platzierungen sowohl als Mannschaft wie in der Einzelwertung.

In der „Schülerklasse“ startete das SportSchützen Team Wetterau mit Jannis Winter, Tim Mönnich und Erik Hormel. Mit 539 Ringen wurden die drei Nachwuchsschützen überlegen Gaumeister vor dem SV Bieber mit 502 Ringen und dem SV Eidengesäss, der auf 449 Ringe kam. Mit hervorragenden 184 Ringen sicherte sich dabei Jannis Winter den Einzeltitel vor seinen Teamkameraden Tim Mönnich und Erik Hormel, die 179 bzw. 176 Ringe erzielten und die drei Plätze auf dem Siegerpodest im eigenen Lager hielten.

Als Einzelstarter erzielte Max Faßbinder 162 Ringe und belegte den achten Platz. In der „Jugendklasse“ startete der heimische Nachwuchs für den SV Ebersgöns. In der Mannschaftsbesetzung Leon Althenn, Max Ohlenburger und Lukas Volz wurde mit 1005 Ringen der zweite Platz hinter dem SV Niederrodenbach belegt, der seinerseits auf 1094 Ringe kam.

In der Einzelwertung aber wurde Max Ohlenburger mit 367 Ringen Gaumeister, Leon Althenn wurde Achter mit 349 Ringen und Lukas Volz Elfter mit 289 Ringen. Als Einzelstarter kam Nico Malina mit 338 Ringen auf Platz Neun. In der „Juniorenklasse männlich“ konnte das SportSchützen Team Wetterau mit 1.110 Ringen Mannschaftsgaumeister werden. In der Einzelwertung erreichte Johannes Diehl mit 379 Ringen den zweiten Platz hinter Lukas Kreß vom SSV Großenhausen mit 386 Ringen. Steven Schroth verbuchte Platz Sieben mit 370 Ringen und Nicolas Gatz wurde mit 361 Ringen Zehnter.

Der für den SV Ebersgöns startende Luca Balk erreichte 320 Ringe und wurde Zwölfter. Auch die „Juniorinnen“ blieben in der Besetzung Celine Schneider, Sarah Sprehn und Emily Wehrum ungeschlagen und wurden Mannschaftsgaumeister.

In der Einzelwertung bedeutete dies den Gaumeistertitel in der „Juniorinnenklasse A“ für Sarah Sprehn mit 383 Ringen, den dritten Platz in der „Juniorinnenklasse B“ mit 378 Ringen für Celine Schneider hinter Ann-Sophie Lauer vom SC Windecken mit 386 Ringen und Viktoria Kötter vom SV Bad Vilbel mit 383 Ringen; Emily Wehrum belegte mit 364 Ringen Platz 6. Kai Winter schießt mit der Luftpistole diese Meisterschaftssaison für die SG Büdingen und wurde zusammen mit Max Meuser und Tobias Schulz Mannschaftsgaumeister mit 475 Ringen vor Büdingen II mit 465 Ringen. In der Einzelwertung erreichte er mit 152 Ringen Platz 6. Bjarne Osthold, der für die SG Büdingen II startete, erzielte 156 Ringe und wurde Vierter.

In den kommenden Wochen stehen weitere Gaumeisterschaften in verschiedenen Disziplinen mit dem KK-Gewehr an, bevor es dann im Juni bei den Hessischen Meisterschaften um die Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft in München geht. Mit gleichem Trainingsfleiß und Motivation sollte das in einigen Disziplinen möglich sein und ein erfolgreiches Jahr bescheren, steigen doch die Landes- und Nationalkaderschützen erst bei der Hessischen Meisterschaft ein und werden die Medaillenbilanz hoffentlich noch in die Höhe schrauben.

Im Moment stehen für diese Schützinnen und Schützen noch Vorbereitungswettkämpfe und Ausscheidungen u.a. für die Europameisterschaft im Juli in Baku an. Kathrin Winter startet derweil mit dem „Kleinkaliber-Gewehr 3-Stellung“ in der Oberliga West für den SV Steindorf und konnte mit ihrer aktuellen Mannschaft bereits den ersten Heimsieg gegen den SV Erdbach II erzielen, bei dem sie ausgezeichnete 574 von 600 Ringe erreichte.

Luc Dingerdißen, wie Kathrin Mitglied des Landeskaders, wird in der gleichen Disziplin hochklassig in der Hessenliga für den SSV Großenhausen an den Start gehen. Saisonstart hier wird hier der 08. April 2017 sein. —hwp—