Kai und Jannis Winter gewinnen „Shooty Cup“ auf Gau-Ebene
Kai und Jannis Winter gewinnen Shooty Cup

Zum letzten Mal vor der Umstrukturierung des Hessischen Schützenverbandes trafen sich die Nachwuchsschützinnen und -schützen der Jahrgänge 2003 und jünger zum offiziellen „Shooty Cup“ auf dem Schießstand der Schützengesellschaft Büdingen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf Gau-Ebene unter der Leitung der Gaujugendleiterin Gaby Leutfeld.

Erstmals bei diesem Wettbewerb kam die neue elektronische Trefferanzeige der schweizerischen Firma SIUS offiziell zum Einsatz, die man so nur von der Olympiade her kennt.

In der Disziplin Luftgewehr startete das heimische SportSchützen Team Wetterau mit zwei Mannschaften. Im ersten Team kamen Jannis Winter und Tim Mönnich zum Einsatz. Jannis, der zwei Wochen zuvor schon Gaumeister in dieser Disziplin wurde, erzielte mit 92 Ringen in der ersten und 90 in der zweiten Zehnerserie insgesamt 182 Ringe, womit der Grundstein zum Mannschaftssieg bereits gelegt war. Dies sollte auch das höchste Einzelergebnis des Tages bleiben. Sein Teamkollege Tim ließ mit 89 und 88 Ringen nichts mehr anbrennen und mit 359 Gesamtringen war die Qualifikation zum hessischen Landesentscheid gesichert. In der zweiten Mannschaft traten Erik Hormel mit 86 und 86 zu 172 Ringen und Max Faßbinder mit 81 und 85 zu 166 Ringen an. Mit dieser Mannschaftsleistung belegten sie den zweiten Platz mit 338 Ringen knapp vor dem SV Bieber I mit 336 Ringen zum verdienten Doppelsieg für das SportSchützen Team Wetterau.

In der Disziplin Luftpistole startete die SG Büdingen I mit den beiden Landeskaderschützen Max Meuser und Kai Winter. Max startete mit einer 83er Serie, um dann eine 89 zu gesamt 172 Ringen folgen zu lassen. Auch dies bedeutete die „Benchmark des Tages“. Kai Winter begann etwas verhalten mit 76 Ringen, ehe er sich in der zweiten Serie auf 80 steigern konnte und den Wettkampf mit 156 Ringen zum zweitbesten Tagesergebnis beendete. Mit einer Mannschaftsleistung von 328 Ringen war dies der Sieg und ebenso die Qualifikation zum Landesentscheid. Den zweiten Platz belegten Simon Steinmetz und Tobias Schulz mit der Mannschaft SG Büdingen II.

Die SG Büdingen III mit Hannah Langenbach und Bjarne Osthold wird mit 309 Ringen in der Rangliste als Qualifikant geführt, da Hannah am Schießtag nicht anwesend sein konnte und vorher ein sogenanntes Qualifikationsergebnis geschossen hatte.

Im „Shooty Cup“ qualifizieren sich die beiden besten Mannschaften der Gaue 1 bis 10 im Hessischen Schützenverband in jeder Disziplin zum Landesentscheid, der am 27. Mai im Landesleistungszentrum in Frankfurt Schwanheim durchgeführt wird. Dort qualifiziert sich dann nur noch jeweils das Siegerteam für den Bundesentscheid im Rahmen der Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München Hochbrück, der am 30. August stattfinden wird.

Mit SportSchützen Team Wetterau I und II, sowie Kai Winter und Bjarne Osthold bei der SG Büdingen I und III sind die heimischen Nachwuchsschützen des Schützenkreises 01 Wetterau auf Landesebene stark vertreten und es bleibt zu hoffen, dass nun auch der Sprung nach München gelingt.

—hwp—