Heimische Schützenjugend holte viel Gold und hessischen Landesrekord

Schützenjugend holte Gold und Landesrekord

Gold gab es bei den Sportschützen-Landesmeisterschaften unter anderem für das heimische SportSchützen Team Wetterau mit dem „Luftgewehr 3-Stellung“ mit v.l.: Mona Heck, Tom Barbe, Kathrin Winter.

Die hessischen Landesmeisterschaften der Sportschützen verliefen bisweilen hervorragend für die heimischen jungen Damen und Herren mit zahlreichen Goldmedaillen, Silber, Bronze und weiteren guten Platzierungen sowie für Tom Barbe, der mit dem KK Gewehr 3 Stellung (Jugend) den hessischen Landesrekord brach.

Erklärend muss angemerkt werden, dass man gerade als hessischer Kaderschütze jede Disziplin für einen anderen Verein bei der nicht mit der Liga zu verwechselnden Meisterschaft schießen kann. So erklärt sich, dass die Goldmedaillengewinner Luftgewehr 3 Stellung für das hiesige SportSchützen Team Wetterau starteten, aber in der gleichen Besetzung den Kleinkalibergewehr 3 Stellungswettbewerb für den SV Goddelsheim vergoldeten und zudem mit dem Luftgewehr stehend für den SV Petersberg antraten und ebenfalls Mannschaftsgold errangen.

Warum das so ist, wissen die Verbandstrainer, die ihren bestens aufgelegten Schützennachwuchs zuweilen im jährlichen Wechsel absolut erfolgsorientiert für neue Vereine starten lassen. Das ändert aber nichts daran, dass die jungen Leute in ihren Stammvereinen wie der SGes Butzbach oder dem SV Ebersgöns weiter Mitglied sind und auch am Start zur Oberliga Luftgewehr im Herbst wieder zusammen antreten werden, unabhängig von den aktuell stattfindenden Verbandsmeisterschaften.

Übrigens haben sich fast alle Jungen und Mädchen in diesem Bericht zur deutschen Meisterschaft in München qualifiziert – eine außergewöhnliche Leistungsdichte und -qualität.

Der Medaillenreigen begann bei der Jugend im Luftgewehr/3 Stellung (liegend, stehend, kniend) mit jeweils 20 Wertungsschüssen je Körperstellung auf 10 Meter. Das SportSchützen Team Wetterau siegte mit insgesamt 1.765 (von 1.800) Ringen in der Besetzung Kathrin Winter (593), Tom Barbe (591) und Mona Heck (581) vor dem SV Lanzenhain mit 1.756 Ringen. Mit dieser sensationellen Leistung gab es auch im Einzel Gold für Tom Barbe und Kathrin Winter (Extrawertung Einzel getrennt für weibliche/männliche Starter). Melina Gwiazdowski (SportSchützen Team Wetterau) errang mit 590 Ringen Silber und für Mona Heck aus der Siegermannschaft sprang Rang 6 heraus.

Mit dem Luftgewehr stehend waren 40 Schuss abzugeben und erneut führte der Weg des Trios zu Gold – dieses Mal für den SV Petersberg/Fulda (Tom Barbe – 394, Mona Heck – 391, Kathrin Winter – 390). Klarer Sieg bei der Leistung also mit 1.175 (von 1.200) Ringen vor dem SV Allendorf (1.145) und dem SV Sulzbach (1.136 Ringe). Mit einer eigenen Mannschaft kam der SV Ebersgöns auf einen ordentlichen 10 Rang mit 1.051 Ringen (Leon Althenn – 355, Max Ohlenburger – 372 und Lukas Volz – 324 Ringe).

Tom Barbe gewann hier im Einzel wiederum Gold mit seinen 394 Ringen, während die jungen Damen im Luftgewehr-Goldteam in der Einzelwertung alle drei Medaillen eroberten. Mona Heck mit 391 Ringen Gold vor Kathrin Winter und deren 390 Ringen (Silber). Melina Gwiazdowski war erneut nur im Einzel gestartet und mit ihren 389 Ringen war die Bronzemedaille sicher vor Sophia Eifert (SV Allendorf – 386 Ringe).

Aller guten Dinge sind 3 – für den SV Goddelsheim ging man mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr (3 Stellung/3 x 20 Schuss) auf Titeljagd und es sollte tatsächlich klappen.

Auf nun 50 Meter Distanz wurden 1.702 (von 1.800) Ringe erreicht mit dem Team Tom Barbe (576), Mona Heck (564) und Kathrin Winter (562) vor dem zweitplatzierten Fürther SV Hassia, der es auf 1.658 Ringe schon abgeschlagen brachte. Auch hier Gold im Einzel für Tom Barbe und das Damentrio machte wie beim Luftgewehr die ersten Plätze unter sich aus. Gold für Mona Heck, Silber für die Einzelstarterin Melina Gwiazdowski (563 Ringe) und Bronze gab es für Kathrin Winter – alle Goddelsheim. Besonders zu erwähnen, dass Tom Barbe mit seinen 576 Ringen einen neuen hessischen Rekord aufstellte – besser als im Moment kann es für den jungen Schützen nicht laufen. Er ist zudem mit 3 x Mannschaftsgold und 3 x Einzelgold uneinholbar der beste hessische Nachwuchsathlet der diesjährigen Meisterschaften.

Kathrin Winter sammelte derweil 3 x Gold (Mannschaft) und Gold, Silber, Bronze im Einzel vor Mona Heck (3 x Mannschaftsgold, 2 x Einzelgold). Bleiben noch die Starter ohne Medaillen aber mit guten Leistungen wie das Kleinkaliber-Juniorinnenteam Wetterau (3 Stellung) auf Rang 5 mit 1.605 Ringen in der Besetzung Emily Wehrum (542 Ringe/Platz 10 Einzel Juniorinnen B), Sarah Sprehm (538 Ringe/Platz 10 Einzel Juniorinnen A) und Celine Schneider (525 Ringe/Einzel Platz 15 Juniorinnen B).
Oder das Schülerteam „Luftgewehr 3 Stellung“ des Team Wetterau mit 1.606 Ringen auf Platz 7 mit den Schützen Jannis Winter (543 Ringe/Einzel 11.Platz), Erik Hormel (536 Ringe/Einzel 15. Platz), Tim Mönnich (527 Ringe/Einzel 17. Platz) sowie der Einzelstarter Max Fassbinder mit 514 Ring auf Rang 18 der Wertung. Gewonnen hat hier der SV Ober Breidenbach mit 1.679 Ringen.

Mit der „Mehrschüssigen Luftpistole“ auf 10 Meter Distanz am Start waren die für die Büdinger SGes startenden Kai-Dieter Winter mit 22 von 30 Treffern auf Platz 7 und Bjarne Til Osthold mit 15 Treffern und Rang 13 – beide noch in der Schülerklasse. Gewonnen hat diesen Wettbewerb Bastian Strack (SV Motzfeld) mit 27 Treffern.

Im Resultat eine exzellente Landesmeisterschaft des Schützennachwuchs, der für die DM in München in wenigen Wochen hoffen lässt.

—hwp—