Das Team Wetterau freute sich sehr über den gelungenen Auftritt in Dortmund (v.l.) Roxana Sidi, Julian Justus, Kathrin Winter, Max Ohlenburger, Natascha Hiltrop, Luc Dingerdißen und Yasmin Schulze.

Im zweiten Anlauf klappte es: Das SportSchützen Team Wetterau, das Aushängeschild des heimischen Schießsports, steigt in die 2. Bundesliga Luftgewehr auf. Im letzten Jahr fehlten am Ende sechs Ringe für einen Aufstieg. Diesmal kam es ganz anders. Beim Aufstiegswettkampf im Schießsport-Olympiastützpunkt Dortmund wurde die Mannschaft ihrer Favoritenrolle voll gerecht und siegte mit insgesamt 3930 Ringen deutlich vor dem zweiten hessischen Teilnehmer (Breitscheid)-Erdbach (3888), Wissen (3859), Epe (3855) und Deiringsen (3826).

Das SportSchützen Team Wetterau stellte mit der rumänischen Sportsoldatin und Nationalmannschaftsmitglied Roxana Sidi auch die treffsicherste Schützin der Aufstiegswettkämpfe, die in beiden Durchgängen jeweils 399 Ringe erzielte. Jeweils in ihrer vorletzten Zehnerserie schoss sie eine Neun, alle anderen Schüsse waren Zehner.

In Dortmund hatten die Mannschaften zwei Wettkämpfe zu absolvieren. Im ersten Durchgang standen beim Team Wetterau auf den Positionen eins bis fünf Roxana Sidi, Julian Justus (deutscher Nationalmannschaftsschütze), Yasmin Schulze, Max Ohlenburger und Kathrin Winter. Erkältungsbedingt kam der mitgereiste Luc Dingerdißen nicht zum Einsatz.

Roxana Sidi 399, Julian Justus 397 und Kathrin Winter 390 Ringe. Yasmin Schulze und Max Ohlenburger kamen jeweils auf 388 Ringe. Mit einer Gesamtringzahl und dem Vereinsrekord von 1962 Zählern führte das Team Wetterau vor Emsdetten (1948) und Erdbach (1947).

Im zweiten Durchgang kam die deutsche Paralympic-Nationalmannschaftsschützin Natascha Hiltrop für Yasmin Schulze ins Team hinter Roxana Sidi und Julian Justus. Kathrin Winter rückte auf Position vier vor und Max Ohlenburger stand auf der Fünf. Sidi bestätigte mit ihren 399 Ringen aus Serien von 100, 100, 99 und 100 ihre Leistung im ersten Durchgang. Julian Justus kam mit 394 Ringen durch Serien von 98, 98, 100 und 98 vom Stand. Ebenfalls 394 Ringe erzielte Natascha Hiltrop mit Serien von 97 und dreimal 99. Kathrin Winter konnte sich gegenüber dem ersten Durchgang steigern und schoss mit 96, 97, 99 und 100 insgesamt 392 Ringe. Max Ohlenburger kam mit 99, 93, 99 und 98 auf 389 Ringe. Die Gesamtringzahl von 1968 war dann weiterer neuer Vereinsrekord und ist bundesligatauglich.

Die Schützen, ihre Betreuer und die mitgereisten Fans freuten sich riesig über den Gesamtsieg nebst Aufstieg. Vereinsvorsitzender Ralf Winter: „Das Team hat große Nervenstärke bewiesen und zwei sehr starke Durchgänge abgeliefert“.

Zweiter Aufsteiger ist Erdbach, das nach dem ersten Durchgang mit einem Ring hinter Emsdetten lag, dann aber aufholte und sich mit zwei Zählern Vorsprung den zweiten Aufstiegsplatz sicherte.

Ab Oktober schießen das SportSchützen Team Wetterau und Erdbach in der 2. Bundesliga Luftgewehr, deren Finale am 10. Januar 2021 in der Mehrzweckhalle des Butzbacher Stadtteils Kirch-Göns ausgetragen wird. (pf)

« von 2 »