Aufstiegskampf, Erfolgsgeschichte des Teams Wetterau geht weiter

Eine super Sache waren der Aufstiegskampf zu den Oberligen Ost Luftgewehr und Luftpistole in Bad Homburg für das Team Wetterau und den SV Pohl-Göns.

Die Erfolgsgeschichte des Sportschützenteams Wetterau geht weiter. Am letzten Sonntag beim Aufstiegswettkampf zur Oberliga Ost in Bad Homburg gelang erneut ein toller Erfolg.

Unsere Luftgewehrmannschaft siegte in der Besetzung Yasmin Schulze (390), Luc Dingerdißen (384), Philipp Hofmann (378) und Kathrin Winter (373) mit 1525 Ringen gegen Traisbach (1521), Biebergemünd (1505) und Steinbach (1491) und steigt auf.

Bis zum Herbst letzten Jahres gingen unsere Nachwuchsschützen nur bei Meisterschaften gemeinsam an den Start. Erstmals wurde dann eine Luftgewehrmannschaft gegründet, die an den Rundenwettkämpfen des Schützenkreises Friedberg teilnahm und auf Anhieb ungeschlagener Meister der Grundklasse II vor Bad Vilbel, Nieder-Wöllstadt, Hausen-Oes und Gambach wurde. Dabei stellte das Team zwei neue Kreisrekorde auf, steigerte die Mannschaftsbestmarke auf 1540 Ringe. Und Yasmin „Yassi“ Schulze wurde neue Einzel-Rekordhalterin mit 399 Ringen. Sie führt auch die Wettkampfschnitte unserer eingesetzten Schützinnen und Schützen an mit 393 Ringen vor Philipp Hofmann (381,38), Kathrin Winter (377), Céline Schneider (375,5), Fabian Hofmann (370), Luc Dingerdißen (366,8) und Emily Wehrum (360,8).

Nach einer Regelung des Hessischen Schützenverbandes kann ein Team aus einer unteren am Aufstiegskampf zu einer höheren Klasse teilnehmen, wenn der erzielte Wettkampfschnitt höher liegt als der des dortigen Tabellenfünften, was gleich im ersten Versuch gelungen ist.

Das Team Wetterau hatte einen Schnitt von 1524,13 Ringen und konnte daher locker in Bad Homburg für die Oberliga antreten. Zwischenzeitlich sah es danach aus, als würden wir den zweiten Platz belegen, der jedoch auch zum Aufstieg berechtigt hätte. Philipp hatte seine 378 Ringe in knappen 20 Minuten vorgelegt, aber die Gegner ließen nicht nach. Am Ende machten Yassi mit 100, Luc mit 97 und Kathrin mit 94 Ringen in ihren jeweils letzten Zehnerserien den Sack aber doch zu und Traisbach konnte auf den zweiten Platz verwiesen werden.

Party

Nach einer spontanen Parkplatzparty ließen sich dann alle Akteure, Betreuer und mitgereisten Fans im Hotel/Restaurant Sandplacken mit deutscher und rumänischer Küche verwöhnen. Da auch die 1. Luftpistolenmannschaft unseres Partnervereins Pohl-Göns in Bad Homburg den Aufstiegskampf zur Oberliga Ost Luftpistole gewann und anschließend zum Sandplacken kam, erweiterte sich die länger andauernde Siegesparty.

Mit einem dreifachen „Gut Schuss“ ließen alle Anwesenden die beiden siegreichen Teams hochleben.