Ralf Winter Landesschützenkönig

Landesschützenkönig Ralf Winter (Foto: W. Wabnitz)

Neuer Landesschützenkönig 2016 wurde jetzt auf dem Hessischen Schützentag in Waldmichelbach im Odenwald unser 1. Vorsitzender Ralf Winter.

Traditionsgemäß wird der Landesschützenkönig auf dem jeweiligen Schützentag ermittelt. Teilnehmen dürfen die Schützenkönige der zehn Schützengaue. So Ralf Winter, der Anfang des Jahres das Gaukönigsschießen gewonnen hatte, an dem die Schützenkönige der Schützenkreise Friedberg, Büdingen, Gelnhausen und Hanau teilnahmen.

In Waldmichelbach mussten die Teilnehmer am Landeskönigsschießen jeweils zehn Wertungsschüsse mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr auf 10 m Entfernung abgeben. Ralf Winter entschied sich für die Luftpistole und schoss eine sehr gute zehn, einen sogenannten 54,28-Teiler und lag damit am Ende knapp vor René Sabo aus Klein-Krotzenburg, der auf einen 58,0-Teiler kam.

Die Proklamation von Ralf Winter als Landesschützenkönig fand später vor den Delegierten des Schützentages durch den Präsidenten des Hessischen Schützenverbandes Hans Heinrich von Schönfels statt.

Am 16. Juli nimmt er am Bundesschießen des Deutschen Schützenbundes in Köln um die Würde eines Deutschen Schützenkönigs teil. Die Vereinsmitglieder gratulieren zum Landesschützenkönig und drücken für das Schießen um den Deutschen Schützenkönig im Juli die Daumen.