Tom Barbe verteidigte erfolgreich seinen DM-Titel aus dem letzten Jahr in der Schülerklasse der Disziplin Luftgewehr-Dreistellung.

2014 siegte er mit 587 Ringen 2015 konnte er sich um einen Ring steigern. Mit 588 Ringen wurde er in München erneut Deutscher Meister. Seine Serien: 98 und 99 liegend, 98 und 99 stehend sowie 98 und 96 knieend. Einfach super!

Tom ging zusammen mit Melina Gwiazdowski und Kathrin Winter auch in der Mannschaftswertung an den Start. Unser Trio ging unter den Farben des SV Goddelsheim in den Wettkampf. Melina kam mit 575 Ringen auf den 41. und Kathrin mit 569 Ringen auf dern 61. Platz. In der Mannschaftswertung erreichten die drei mit 1732 Ringen einen sehr guten 7. Rang.

 

Deutsche Meister unter sich – Unsere Goldmädels

Neben den Wettkämpfen fanden sich immer wieder Augenblicke zum Relaxen und Sprechen mit anderen Schützen/innen. Hier ein Foto von unserer Yassi, die sich mit Andreas Heise (links), dem Deutschen Meister Herrenklasse Freie Pistole und dessen Bruder Michael „Micky“ Heise, der Gold in der Herrenklasse Luftpistole gewonnen hat.

Was Ralf das gerade den anderen erklärt, ist nicht bekannt. Neben den drei Deutschen Meistern hört auch Kathrin zu.

Zum Abschluss der DM stellten sich unsere drei Goldmädels (von links): Annika Giese, Jasmin Engel und Yasmin Schulze Fotografin Tanja.

Vorher hatte das Trio noch den Wettbewerb Kleinkalibergewehr 100 m für den SV Sulzbach absolviert. Yasmin Schulze schoss 296, Jasmin Engel 294 und Annika Giese 291 Ringe. Waren in der Endabrechnung der 11., 19. und 30 Platz. Und mit total 881 Ringe der undankbare vierte Rang in der Mannschaftwertung mit nur einem Zähler hinter Hesselberg (882).

 

 

Shooty-Cup 2015

Eine super Sache war auch in diesem Jahr wieder der Endkampf des Shooty-Cups auf der Deutschen Schießsportmeisterschaft in München.

In der Luftdruckhalle brannte die Luft, als zu fetziger Musik sowie rhytmischem Klatschen und Anfeuerungsrufen der Zuschauer die 20 Landesverbandsmannschaften einmarschierten. Jeweils zwei Luftgewehr- und Luftpistolenschützen der Schülerklasse bildeten eine Mannschaft. Vom Team Wetterau vertraten Tom Barbe und Kathrin Winter Hessen als Luftgewehrschützen. Hinzu kamen vom SV Klein-Welzheim die Luftpistolenschützen Mario Deck und Justus Nagengast. Die vier Nachwuchsschützen hatten den hessischen Landesentscheid gewonnen.

Im Vorkampf erzielten Tom Barbe 193 und Kathrin Winter 165 Ringe mit dem Luftgewehr, immer lautstark angefeuert von den mitgereisten Fans aus Ebersgöns und Kirch-Göns. Mario Deck schoss 170, Justus Nagengast 165 Ringe. Damit kam das Hessen-Team auf 711 Ringe unter die besten acht Mannschaften, die es ins Finale schafften. Dort wurden den einzelnen Mannschaften je zwei Nationalmannschaftsschützen zugelost, je einen Gewehr – und Pistolenschützen.

Für Tom, Kathrin, Mario und Justus waren das Beate Gauss (Gewehr) und Christian Reitz (Pistole). Im Finale gaben beide je zehn Wertungsschüsse ab. Beate Gauss kam auf 145,5 Ringe, Christian Reitz auf 203,3 Ringe. Mit zusammen 345,5 Ringen wurde das hessische Team damit Sechster.

Unsere vier Nachwuchsshützen saßen derweil im Publikum und feuerten „ihre“ Nationalmannschaftsschützen frenetisch an.

Eine super Veranstaltung mit toller Stimmung sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Akteuren war das diesjährige Shooty-Cup-Finale.

Zum Abschluss wurden Preise an die erfolgreichen Nachwuchsschützen verteilt.