Yasmin Schulze holt Silber in Dortmund bei der ISASYasmin Schulze vom SV Griedel holte beim internationalen Saisonauftakt im Schießsport in Dortmund die Silbermedaille.

Jedes Jahr findet in Dortmund mit der ISAS der internationale Saisonauftakt im Schießsport statt. Über 500 Nationalkaderschützen aus mehr als 40 Nationen nahmen daran teil.

Mit dabei unsere Yasmin Schulze, derzeit Schülerin des Frankfurter Sportgymnasiums. Die Achtzehnjährige ist Mitglied des Nachwuchskaders des Deutschen Schützenbundes. In Dortmund verbuchte sie ihren zweiten großen Erfolg auf internationaler Ebene, holte die Silbermedaille der Juniorinnenklasse in der Disziplin KK-Sportgewehr-Dreistellung 3x 20 Schuss.

In der Qualifikation erreichte Yasmin Schulze mit 578 Ringen den dritten Rang hinter Leah Faust (584/Deutschland) und Vanessa Hofstetter (582/Schweiz). Mit 96 und 97 Ringen in den beiden Serien Knieendanschlag startete sie gut in den Wettkampf und ließ dann mit zweimal 100 Ringen Liegend keinen Zähler liegen! Im abschließenden Stehendanschlag erzielte sie 92 und 93 Ringe. Dort ist wie bei Knieend noch Luft nach oben.

Als Dritte des Vorkampfes qualifizierte sich Yasmin Schulze für das Finale der besten acht Schützinnen. Hier beginnen alle Teilnehmerinnen bei Null. Nach dem achten Schuss scheidet die dann Letzte aus. So geht das nach jeweils zwei Wettkampfschüssen weiter bis zum achtzehnten Schuss, dann steht die Dritte fest. Die beiden verbleibenden Schützinnen ermitteln mit ihren zwei letzten Schüssen die Siegerin.

Yasmin Schulze begann gut, hatte dann aber einen kleinen Durchhänger, während die Schweizerin Vanessa Hofstetter sich keine Schwäche erlaubte und davon zog. Dann fing sich Yasmin Schulze wieder und erzielte mit ihren letzten Schüssen drei Zehner und zwei Neuner. Damit holte sie wieder auf, konnte aber dennoch nicht mehr an ihrer Schweizer Konkurrentin vorbeiziehen, obwohl diese mit je zwei Zehnern und Neunern sowie einer Acht zum Schluss schwächelte.

Mit 449,5:452,6 Ringen errang Yasmin Schulze die Silbermedaille, über die sich sehr freute.